Proxmox 8.0 released

22.06.2023

Proxmox PVE 8.0: Die Version 8.0 bringt neuen Funktionen auf Basis von Debian Bookworm (12.0)

Proxmox, ein führender Anbieter von Open-Source-Virtualisierungslösungen, hat heute die Veröffentlichung von Proxmox Virtual Environment (PVE) 8.0 bekanntgegeben. Die brandneue Version bringt eine Reihe neuer Funktionen und Verbesserungen mit sich, die das Nutzererlebnis weiter optimieren und den Anforderungen moderner Rechenzentren gerecht werden.

Die Veröffentlichung von Proxmox PVE 8.0 markiert einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung der beliebten Virtualisierungsplattform. Mit ihren neuen Funktionen und Verbesserungen bietet die Version 8.0 eine robuste und flexible Lösung für Unternehmen und Organisationen, die ihre IT-Infrastrukturen effizienter und sicherer gestalten möchten.

Proxmox PVE 8.0 ist ab sofort verfügbar und kann von der offiziellen Proxmox-Website heruntergeladen werden. Bestehende Benutzer werden ermutigt, ihre Installationen auf die neueste Version zu aktualisieren, um von den zahlreichen Vorteilen und Verbesserungen zu profitieren.

 

Ein Auszug aus den Neuerungen sind:

  • Neues Ceph Enterprise-Repository Ceph Quincy.
  • Automatische Synchronisierung für Authentifizierungs-Domänen.
  • Netzwerkressourcen, die für Software-defined Networking (SDN) definiert sind, sind nun auch als Objekte im Access Control Subsystem (ACL) verfügbar
  • Ressourcen-Mapping: In der API und im Webinterface können Mappings zwischen Ressourcen, wie PCI(e)- oder USB-Geräten, und den Knoten eines Proxmox VE-Clusters, erstellt und verwaltet werden.
  • Schutz vor Brute-Force-Angriffen (Lockout für Zwei-Faktor-Authentifizierung/TOTP).
  • Textbasierte Benutzeroberfläche bei der Installation.
  • Der CPU-Typ x86-64-v2-AES ist nun standardmäßig eingestellt für VMs die über das Webinterface erstellt werden. Er bietet wichtige zusätzliche Funktionen gegenüber qemu64/kvm64 und verbessert die Performance vieler Rechenoperationen.
  • QEMU ist in der Version 8.0 enthalten
  • In der Webpberfläche werden nun Backups nach Datum sortiert werden, woher wurden Sie nach VMID sortiert.


Bei der Umsetzung Ihres Proxmox Projekts oder Aktualisierung Ihrer Systeme sind wir Ihnen gerne behilflich.


Das ausführliche Changelog finden Sie hier.